Foto

BIG’N

Knife Of Sin

BIG’N? Wer in den Neunzigern schon dabei war, wird sich noch an die 1990 gegründete Band aus Chicago erinnern. In Deutschland war sie präsent, weil damals – 1994 und 1996 – auf dem X-Mist-Sublabel Gasoline Boost die beiden Alben „Cutthroat“ und „Discipline Through Sound“ erschienen und sich so einige Leute für den wüsten, düsteren, stakkatohaften Noiserock der Formation um Brian Wnukowski begeisterten.

1997 lösten sich BIG’N auf, 2011 gab es eine Wiederbelebung, heute spielen William Akins, Todd Johnson, Mike Chartrand und Brian Wnukowski in der Band, die nach der „Spare The Horses“-EP von 2011 nun bei Steve Albini sechs neue Songs aufgenommen und als limitierte 12“ veröffentlicht hat – noch limitierter dürfte freilich meine Promo-CD sein.

2019 kommt die Band mal wieder nach Europa, ich bin gespannt – ausweislich der Songs haben sie nichts verlernt und klingen kein Stück weniger rostig-stacheldrahtig als damals, haben immer noch diesen schleppend-bluesigen kaputten Groove.