Foto

QUESTIONS

Libertatem!

Die Band feiert momentan ihr zwanzigjähriges Bestehen. Ich hatte sie bis vor ein paar Monaten nicht auf dem Schirm, was daran liegen dürfte, dass sie aus dem brasilianischen São Paulo kommen. Es scheint mir gehörig was entgangen zu sein.

Mit dem ersten Riff auf der Platte hat es mich gepackt. Im Folgenden klingt alles sehr professionell und ist gleichzeitig rauh und messerscharf produziert. Der Gesang erinnert mich zunächst an die CRUMBSUCKERS und auch an Freddy von MADBALL.

Der Vergleich zu ihnen, als sie mit „Legacy“ eine relativ untypische Platte rausbrachten, passt für mich sehr gut. FIRST BLOOD kommen mir auch in den Sinn – und tatsächlich enthält der Song „Illegal“ ein Feature ihres Sängers Carl Schwartz.

Besonders an QUESTIONS ist, dass sie nach fünf Platten, auf denen sie englisch gesungen haben, in ihre Muttersprache Portugiesisch gewechselt sind. Aber keine Angst, im wunderschönen Booklet, das viele Illustrationen und leidenschaftliche Konzertfotos beinhaltet, sind die Texte auch auf Englisch abgedruckt.

Von der Message her zeigen sie, dass vieles auf dieser Welt scheiße ist, aber man einiges durch eine positive Einstellung dennoch ändern kann. Mit „Libertatem!“ bringen QUESTIONS zwölf super Songs raus – Demoversionen zweier Stücke gibt es auf einer beigelegten CD dazu.