Foto

STIFF LITTLE FINGERS

Live At Rockpalast 1980 & 1989

Drei Wochen, nachdem ich die STIFF LITTLE FINGERS live in der Herforder Scala gesehen hatte, spielte die irische Band im Rahmen vom „Rockpalast“ in der Dortmunder Westfalenhalle. Ich als Jungspund stellte bereits nach dem Gig in Herford fest, dass die Fingers live deutlich weniger Punk waren als die UK SUBS oder DEAD KENNEDYS zuvor, auch wenn ihre beiden ersten Scheiben Alben für die Ewigkeit waren und sind. Das „Rockpalast“-Konzert vom 30.11.1980 gibt es nun auf dieser CD/DVD-Box zu sehen und zu hören. Erstaunlich rauh ist der Sound und die Bilder auf der DVD sind so herrlich oldschool, dass ich augenblicklich auf Zeitreise gehen kann. So ist dieses Dokument aus meiner Sicht auch speziell für Zeitzeugen geeignet, „Spätgeborene“ sollten so etwas wie Die-hard-Fans sein, um das Material abfeiern zu können. Die Setlist von 1980 mit knapp sechzig Minuten lässt wenige Fragen offen und präsentiert unter anderem „Fly the flag“, „Suspect device“ und „Alternative Ulster“ in tollen Live-Versionen. Über das ebenfalls beiliegende Audio-Konzert von 1989 hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens, so altbacken und langsam ist der Vortrag. Beiliegend gibt es ein achtseitiges Booklet mit wenigen Infos und Fotos. Kann man machen, muss aber nicht sein, und mehr Liebe zum Detail hätte auch geholfen.