Foto

NORMAHL

Live in Bayerland

Ich bin ehrlich, ich habe mir meine letzte NORMAHL-LP 1986 gekauft. Die trug den Titel „Live in Switzerland“ und erschien auf Mülleimer. Danach gingen NORMAHL in den Fun-Punk und zu Ariola. Jetzt liegt mir ihrer aktuelle Live-LP vor, und der Titel dürfte nicht ohne Grund gewählt sein.

Das Promoanschreiben verrät mir, dass „mit NORMAHL jetzt eine echte Rockband auf der Bühne steht“. Also lehne ich mich entspannt und ohne viele Erwartungen zurück – und siehe, nein, „höre“ da, schlecht klingt das nicht, was aus den Boxen dröhnt.

Zumal NORMAHL auf die ganz großen Peinlichkeiten verzichten. Okay, Songs wie „Drecksau“ oder „Biervampir“ sind eher „ein wenig“ vorpubertär und damit passen NORMAHL auch gut zu ihren neuen Labelkollegen WIZO, die den Spagat zwischen Fun und Politik auch nicht immer meistern.

Aber was NORMAHL mit dieser Live-LP abliefern, kann sich wirklich hören lassen. Sie spielen vor allem Songs ab der „Kein Bier vor vier“-LP, aber mit „Freiheit und Recht“ und Fraggles“ dann doch noch zwei alte Songs.

Wobei, Fraggles sehe ich weder auf der Bühne noch großartig davor, also eher das heutige Standardpublikum auf Punk-Konzerten. Das geht aber gut mit und feiert NORMAHL ordentlich ab. Von daher geht die Doppel-LP im Klappcover und auf silbernem Vinyl durchaus in Ordnung.

Falls es NORMAHL mal nach Köln schaffen sollten, schaue ich sie mir gerne noch mal an – und hebe damit auch den Fraggle-Faktor!