JANE’S ADDICTION

Live In NYC

JANE’S ADDICTION waren 1988/89 meine Rettung aus der Punk- und Hardcore-Sackgasse. Auf die Band war ich nur gestoßen, weil jemand seine MISFITS Original-7“s partout nur gegen noch seltenere JANE’S ADDICTION-Bootlegs tauschen wollte.

Irgendwas musste also an dieser Band dran sein. Seither besitze ich ein paar MISFITS-Originale und das komplette Werk dieser Band, mit nahezu allen legalen, wie auch den weniger legalen Veröffentlichungen.

JANE’S ADDICTION teilen das Schicksal einiger anderer originärer Bands, die ihrer Zeit zu weit voraus waren. Sie waren die Wegbereiter für andere, hatten die aufregenderen Songs, die besseren Platten, das große Geld aber heimsten die Epigonen ein.

Die Live-DVD ist zwar nur ein müder Abklatsch der wilden frühen, nicht immer ganz jugendfreien Shows, aber immer noch weit besser als das Gros der Nachahmer. Glasklar gefilmt, der Sound stimmt, die meisten Hits dabei (wo zur Hölle ist „Idiots rule“?).

Das Ganze wird es industrieüblich als DVD, CD, BluRay, CD+DVD und als Doppel-LP geben. Die ersten drei LPs der Bands gehören nach wie vor zum Pflichtprogramm, das man gehört haben sollte.