Foto

LLOYD COLE

On Pain

Der aus Buxton stammende Brite Lloyd Cole gehörte mit seiner 1982 in Glasgow gegründeten Band LLOYD COLE AND THE COMMOTIONS zu den Gitarrenhelden der Insel dieser Zeit und konnte mit Songs wie „Perfect skin“, „Brand new friend“ oder „Jennifer she said“ einige Chart-Hits vorweisen, die bis heute nichts von ihrem Charme verloren haben. Cole ist weiter aktiv geblieben, veröffentlichte sogar eine Weile seine inzwischen etwas folkigeren und minimalistischeren Alben beim Hamburger Label Tapete. Sein letztes Studioalbum „Guesswork“ von 2019 erschien dann bei earMUSIC, ebenso wie der Rerelease seiner Platte „Antidepressant“ von 2006. Auch „On Pain“ kommt jetzt wieder bei earMUSIC und wird möglicherweise Menschen enttäuschen, die eher Coles gitarrenlastigere Platten schätzen. Denn die insgesamt acht Songs, von denen vier von den COMMOTIONS-Gründungsmitgliedern Blair Cowan und Neil Clark mitgeschrieben wurden, die auch auf dem Album mitgespielt haben, zeigen dessen schon immer ausgeprägtes Faible für elektronische Musik (Cole hatte auch schon mit Krautrock-Pionier Hans-Joachim Roedelius zusammengearbeitet) und so ist der Synthesizer hier ist das bestimmende Instrument. „On Pain“ ist deswegen mehr Achtziger-Synthpop als klassische Gitarrenmusik, was aber nicht heißt, dass die Gitarre gar keine Rolle spielen würde. Zwar klingt „On Pain“ anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber dennoch geprägt von Coles charakteristischem Gesang und seinem typischen Songwriting, das hier allerdings mit gewissen KRAFTWERK-Einflüssen daherkommt.