Foto

SLOWDIVE

Outside Your Room EP

1989 gründeten Neil Halstead und Rachel Goswell in Reading SLOWDIVE, und dann ging alles sehr schnell: Plattendeal mit Creation, 1991 der Release des Debüts „Just For A Day“, 1993 gefolgt von „Souvlaki“ sowie der 12“ „Outside Your Room EP“ und 1995 „Pygmalion“. Zu Beginn profitierten sie vom Shoegaze-Hype, den MY BLOODY VALENTINE ausgelöst hatten, doch kaum war das erste Album aufgenommen, hatte die trendsüchtige britische Musikpresse mit Grunge schon ein neues Thema gefunden und fing an, die Helden des Vortages zu verstoßen. Dennoch stieß „Just For A Day“ auf Wohlgefallen seitens der Plattenkäufer, mit den weiteren Alben fand eine gewisse Emanzipierung vom Shoegaze-Genre statt, doch ihr extrem entspannter, samtig-plüschiger und doch eher leichter Gitarrenrock begleitete die Band bis zum Schluss, der 1995 kam, als die Band von ihrem Label kurz nach Veröffentlichung des stilistisch neue Wege gehenden dritten Albums „Pygmalion“ rausgeschmissen wurde, was dann auch das Ende der Band bedeutete. Halstead und Goswell machten als MOJAVE 3 weiter – und kündigten im Januar 2014 die Wiederbelebung von SLOWDIVE an. Festivalauftritte folgten, und 2017 kam via Dead Oceans ein titelloses neues Album. MOV hat nun auf dickem, dunkelorangem Vinyl (4.000 nummerierte Exemplare) auch die „Outside Your Room EP“ neu aufgelegt, eine von fünf 12“s, die seinerzeit rund um die Alben herum erschienen –es war die goldene Zeit jenes Formats. „Souvlaki space station“ und „Alison“ sind auch auf dem „Souvlaki“-Album enthalten, „So tired“ und „Moussaka chaos“ nicht. Mir reichen eigentlich die Alben, aber für Komplettisten darf es gerne noch diese 12“ sein.