STEREO TOTAL

Paris <> Berlin CD/LP

Die ersten Male war ich einfach total voreingenommen. Beim zweiten und dritten Durchlauf war ich immer noch der Meinung, dass "Do The Bambi" einfach nicht erreichbar ist. Nach kurzer Enttäuschung merkte ich, dass ein Vergleich absolut ungerechtfertigt war.

Das Album ist einfach nur anders und wieder eine Perle der Popmusik. Der fast schon reine Elektropop-Sound vom letzten Album (Vom Remixalbum müssen wir ja gar nicht reden) fällt fast weg und es geht wieder in die punkigere Richtung.

Dazu noch tanzbare Chansons, welche direkt dem Frankreich der Sechziger entsprungen sein könnten, und man verliebt sich gleich wieder in Francoise und Brezel und hat ein schlechtes Gewissen wegen des anfänglichen Zweifels.

Gut und schlechte gibt es bei STEREO TOTAL-Alben gar nicht. Man kann höchstens über die Hit-Dichte diskutieren, aber wer das macht, hat sie ja wohl nicht mehr alle. Ich will Lieder über Liebe, Revolution, Helden der Vergangenheit und das Gefühl haben, für immer ein verliebter Teenager zu sein.

Ich denke, das ist es auch, was die Band ausmacht: Sie macht alle zu Halbstarken mit weichen Knien.