Foto

1984

Piekny Jest Swiat

Zwei Jahre nach der Frage „was wohl aus den ehemaligen Mitgliedern geworden ist“, gibt es nun die Antwort: Ein Teil von der Urbesetzung ist wohlauf und immer noch musikalisch unterwegs. Etwas älter, runder, grauer und musikalisch reifer, schließlich sollten mehr als 36 Jahre Bandgeschichte irgendwie ihre Spuren hinterlassen. Getragener Post-Punk-Cold-Wave mit breiten Gitarren und feinen, oft schweren Melodien, der um Synthesizer angereichert wurde. Sie machen nicht den Fehler, um jeden Preis rocken zu wollen, was dann ja meistens nach Altherrenausflug klingt, sondern lassen sich Zeit und kreieren so ein erhaben schönes und getragenes Spätwerk, das mit komplexem Schlagzeugspiel und Atmosphäre punkten kann. Die Anarchopunk-Wurzeln sind nicht mehr zu erkennen, aber offenbar verinnerlicht, und wäre der Gesang nicht auf Polnisch, wäre vieles einfacher für die Band. Wer bei Track 4 nicht an die EDITORS denkt, hat nicht aufgepasst. Wunderbare Scheibe, bei der ich einmal mehr mein Untalent für Sprachen verfluche.