Foto

DISCHARGE

Protest And Survive: The Anthology

Diskografien von DISCHARGE hat es in den vergangen Jahrzehnten immer wieder gegeben, wobei sie sich bisher bei der Auswahl der Songs meistens auf die Klassiker-Platten der Achtziger Jahre beschränkten.

Die neue Doppel-LP-Diskografie „Protest And Survive“ ist dahingehend anders, da die Songauswahl bis in die Neuzeit hineinreicht. Zudem erscheint die Zusammenstellung auf BMG, also Bertelsmann Group.

Kann man es der Band verdenken, dass sie als Kultband der Achtziger-Jahre-Punk-Szene heute noch versucht, als älter werdende Musiker mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen? Nein, ich denke nicht.

Wer sein ganzes Leben als Punkmusiker versucht hat zu überleben, der wird sicherlich keine hohe Rente bekommen. Aber es geht hier ja um die Musik von DISCHARGE. Die ist und bleibt Kult! Richtig bekannte Bands wie METALLICA, SEPULTURA, MACHINE HEAD oder ANTHRAX benennen DISCHARGE als wichtigen Einfluss.

Von welchen Platten die 31 Songs auf dieser neuen Zusammenstellung stammen, aufzuzählen, ist müßig und überflüssig. Ansonsten müsste ich euch vorwerfen, dass ihr eure Punk-Hausaufgaben nicht gemacht habt.

Auf der vierten LP-Seite gibt es dann auch mit „Descending into madness“ noch einen unveröffentlichten Song, und zwar von 2002, als DISCHARGE mit ihrem Originalsänger Calv einen Neustart wagten.

Wie auch immer, ich als Die-hard-Fan von DISCHARGE freue mich sehr über diese Diskografie! Anders als letztes Jahr über die Dreifach-Live-LP auf FOAD Records. Da taugte „nur“ das beiliegende dicke Booklet etwas.