Foto

FLAMING SIDEBURNS

Sky Pilots / Kamikaze Sky Pilots

Dem rührigen Garage-Punk-Label Chaputa! sind THE FLAMING SIDEBURNS aus Finnland schon eine Weile freundschaftlich verbunden, und nun erschien dort der Rerelease des „Sky Pilots“-Albums aus dem Jahr 2003. Die Band um den aus Argentinien stammenden Frontmann Eduardo Martinez hatte sich schon 1995 in Helsinki gegründet, veröffentlichte zunächst auf Bad Afro aus Kopenhagen, wo auch 1999 das Debüt „Hallelujah Rock’n’Rollah!“ erschien. Damals boomte skandinavischer Rock, die HELLACOPTERS hatten einen Majordeal, und mit „Sky Pilots“ landete die Band hierzulande auf Tim Renners unsympathischem Label Motor Music, immerhin gab es dann eine Vinylpressung (Vinyl konnten und wollten die Majorlabels damals nicht) auf Bitzcore. Zwanzig Jahre später sind die Rechte wohl wieder an die Band gefallen, also kommt nun ein gebührender Rerelease, für dessen klangliche Überarbeitung der gleiche Mann verantwortlich zeichnet wie für die damalige Produktion: der legendäre Jürgen Hendlmeier. Als Bonus gibt es auf der LP im Klappcover den Studiosong „Ripped“. Damals wurde die Band im Kontext von THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES und HELLACOPTERS wahrgenommen, sie verwiesen musikalisch auf THE BYRDS und Roky Erickson („The interpreter“), und weil das, was sie machten, damals schon zeitlos war, ist es das heute auch noch. Denn bis heute sind die Finnen aktiv, 2021 erschien nach 14 Jahren mit „Silver Flames“ ein neues Album. Zweiter Release im Bunde ist hier die „Kamikaze Sky Pilots“-10“ – kein Rerelease, sondern ein eigenständiger Begleitrelease mit dem Mitschnitt von acht Songs eines Konzerts, das die FLAMING SIDEBURNS am 25.06.2003 im Tavastia Club in Helsinki spielten und den Martinez und Hendlmeier hierfür in Form brachten. Hier präsentiert sich die Band ein ganzes Stück wilder als im Studiogewand. Fanfutter.