MOUNTAIN GOATS

Tallahassee CD

Es gibt kaum eine Band, wo mich das Prinzip "ein Mann mit seiner Gitarre" mehr beeindruckt hätte, als bei den THE MOUNTAIN GOATS. Band ist eigentlich zuviel gesagt, denn dahinter steckt vor allem der ehemalige Krankenpfleger John Darnielle, der aus seinen Sparversionen richtiger Songs schon immer mehr Emotionen herauspressen konnte als so manche komplette Band, u.a.

nachzuhören auf seinen kleinen bescheidenen Meisterwerken "Zopilote Machine" und "Sweden". Letztendlich war es schwer, mit der Veröffentlichungswut von Darnielle auf irgendwelchen obskuren Kleinstlabeln Schritt zu halten, weshalb mein Interesse irgendwann etwas versandete.

Umso verwunderlicher, dass er jetzt ausgerechnet bei 4AD gelandet ist, was ihm auf jeden Fall ein wunderschönes Coverartwork beschert hat. Wirklich geändert hat sich eigentlich nichts, nur dass Darnielles nuschelige Song-Fragmente plötzlich wie richtige Songs klingen und eine richtige Produktion aufweisen, die der Platte nicht unbedingt geschadet hat, von wegen Lo-Fi-Charme und so.

Neben der Gitarre hört man vereinzelt zwar auch noch andere Instrumente, aber letztendlich sind es immer noch Darnielle und seine Gitarre, die tatsächlich besser denn je klingen und immer noch dieselbe Magie besitzen.

So ein bisschen ist er ja immer noch der Bob Dylan für die Generation X, aber diesmal in einem ansprechenden 2000er-Update. (9/10)