FLEISCH

Testcard #22

Gemeinschaft. Gebote. Gier/Wachstum. Sexualität. Verzicht/Schwund. Schlachten. Die Testcard-Redaktion setzt sich in der 22. Ausgabe ihrer etablierten Publikationsreihe mit dem Thema „Fleisch“ in Form von Essays und Interviews aus den unterschiedlichsten (wissenschaftlichen) Perspektiven auseinander: Jonas Engelmann und Jelena Kleißler beschäftigen sich beispielsweise mit der „(Pop-)Kulturgeschichte des Fleisches“.

Georg Seeßlen formuliert einen Vorschlag für einen kulinarischen Diskurswechsel. Lukasz Nieradzik steuert einen Beitrag zur Tierschlachtung und Fleischproduktion im Wien des 19. Jahrhunderts bei.

Matthias Rauch führt zum Thema „Ernährung und Gender“ ein interessantes Interview mit Jan Spielhagen vom Beef-Magazin und Uschi Herzer vom Kochen ohne Knochen. Julia Bonk schreibt über den Wandel der Reflexionen von Menschen über ihr Verhältnis zu Tieren, Chris Köver interviewt Carol J.

Adams zu Sexismus und Fleischkonsum. Tobias Prüwer ist ebenfalls mit von der Partie und widmet sich seinem Lieblingsthema: Fleisch und Body Modification. Hinzu kommen weitere kulturwissenschaftliche, soziologische oder medienwissenschaftliche Beiträge zum Thema.

Das Buch glänzt wie gewohnt durch geistreiche, anspruchsvolle Beiträge zum Schwerpunkt, die mit einigen, ähnlich qualitativ hochwertig verfassten Rezensionen (Tonträger, Bücher, DVDs) ergänzt werden.

Unabhängig vom Thema bietet sich Testcard stets den Lesenden dafür an, den eigenen Horizont zu erweitern, Verinnerlichtes zu hinterfragen oder sich einfach im Diskurs auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Wieder einmal: top!