Foto

SWANS

The Beggar

Ende letzten Jahres musste ich einen Soloauftritt von Michael Gira leider vorzeitig verlassen, denn mit dem SWANS-Sänger nur alleine mit Akustikgitarre bewaffnet konfrontiert zu werden, ist wahrhaftig kein Spaß, auch wenn man dem Mann sicherlich nicht fehlende Leidenschaft vorwerfen kann. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass ich zwar nahezu alles von den SWANS besitze, aber keine Soloplatte von Gira. Spaß stand allerdings bei den SWANS nie im Vordergrund, aber das gerade auf Vinyl wiederveröffentlichte Live-Album „Public Castration Is A Good Idea“, das 1986 aufgenommen wurde, als die Band noch finstersten und kaputtesten Industrial-Noiserock spielte, erscheint mir eigenartigerweise immer noch erträglicher als ein Gira, der seine Akustikgitarre malträtiert. Diese frühe Radikalität hatten die SWANS allerdings schon Ende der Achtziger abgelegt, als noch Giras frühere Lebensgefährtin Jarboe zur Band gehörte. Spätestens nach der Wiederbelebung im Jahr 2010 – 1997 löste sich die Band auf und Gira nahm mit THE ANGELS OF LIGHT einige sehr schöne, überraschend melodische Platten auf – sind die SWANS zwar immer noch eine schwierige und musikalisch komplexe Band, vor der man aber keine Angst mehr zu haben braucht. Schon das Vorgängeralbum „Leaving Meaning.“ von 2019 dominierten ruhige und fast meditative Klänge, durch die der avantgardistische Artrock der SWANS eine Ambient/Drone-Qualität bekam. Und ähnlich wie jetzt auf dem Doppelalbum „The Beggar“ (die LP-Version enthält ein Stück weniger als die CD, das 43-minütige Experimental-Epos „The beggar lover (Three)“, und hat eine andere Songreihenfolge) lässt Gira auch wieder verstärkt die emotionale und countryeske Melodiosität zu, die THE ANGELS OF LIGHT so bemerkenswert gemacht hatte. Was immer gerne behauptet wird, aber sich selten mit der Realität deckt, trifft auf die SWANS zu: Es gibt keine andere Band, die genauso klingt oder eine ähnliche Magie erzeugt wie Gira und seine Mitstreiter:innen.