Foto

WONK UNIT

The Fall And Rise Of Wonk Unit And The Pwosion From Croydon / Terror

„Manchmal wirkt Alex wie eine zwei Meter große Version vom Karlsson vom Dach, der jedoch nicht aus Schweden zu uns rüber geflogen ist, sondern aus dem England des William Shakespeare in die Gegenwart katapultiert wurde.

Denn für einen trockenen Alkoholiker, der bis vor kurzem seinen Lebensunterhalt auf dem Bau verdiente und früher keiner Schlägerei ausgewichen ist, ist der Typ mit dem vielen Silber in der Kauleiste äußert wortgewandt, aber auch zum Brüllen komisch.“ So beschrieb Kent Nielsen in Ox #143 Alex Brindle Johnson in der Einleitung des Ox-Interviews.

Doch während Alex in UK schon seit einigen Jahren mehr als nur ein Geheimtipp in Sachen Punkrock à la SNUFF meets DIRT BOX DISCO meets TOY DOLLS ist, beginnt man in Deutschland trotz einiger kleiner Touren erst jetzt von ihm und seiner Band WONK UNIT so richtig Notiz zu nehmen.

1992 legte er mit seiner ersten Band THE FLYING MEDALLIONS los, Discogs listet den ersten W.U.-Release 2009 mit dem selbstveröffentlichten „Flying The Japanese Flag“-Album, das bald noch mal via TNS Records kam.

Seitdem erschienen sechs weitere Alben, zuletzt 2019 „Love In Chapan“, sowie diverse Kleinformate – und 2015 die „Best Of“-Zusammenstellung „Pwosion Idea, Feel The Wonkness“ auf unter anderem TNS, Johann’s Face und Boss Tuneage, bei der die Falschschreibung des Bandnamens POISON IDEA genauso Programm ist wie bei der aktuellen Zusammenstellung, wobei bei ersterer auch noch das „Feel The Darkness“-Cover nachempfunden wurde.

„The Fall And Rise Of Wonk Unit And The Pwosion From Croydon“ stellt nicht nur erhöhte Anforderungen an das betrunkene Aussprechen des Titels, sondern bietet auch die Chance, WONK UNIT im Schnellverfahren kennen zu lernen.

Die absurden Texte mit jeder Menge britischem Pub-Humor liegen erfreulicherweise bei, musikalisch bieten die 16 alten Songs und das neue „Cyclists song“ (schickes Video!) einen guten Überblick über das Werk: Punk mit Herz und Melodie, mit Ska und Rotz.

Ergänzend hat Kidnap Music – das PASCOW-Label – auch noch das 2018er-Album „Terror“ neu aufgelegt. Bleibt zu hoffen, dass WONK UNIT künftig noch mehr in Deutschland spielen. Beide 12“s kommen in buntem Vinyl (grün oder gelb mit Sprenkeln) sowie mit Download-Code.