Foto

SECRET AFFAIR

Time For Action – Best Of Live

2012 gab es bereits die Kombination aus CD und DVD vom Live-Mitschnitt in der Londoner O2 Islington Academy vom 23. Oktober 2010. Von den damals im Set gespielten 19 Songs sind nun auf der Best-Of-Vinyl-Version 13 Stücke geblieben, die weitgehend von den ersten beiden Alben „Glory Boys“ und „Behind Closed Doors“ aus den Jahren 1979 und 1980 stammen. Einzig „Lost in the night“ ist von „Business As Usual“ aus dem Jahr 1982. Seit der Reunion der Band 2002 mit den Urgesteinen Sänger Ian Page und Gitarrist David Cairns ist die Mod-Band mit Bläsersektion (Trompete, Posaune und Saxophon) sporadisch live unterwegs und hat 2012 mit „Soho Dreams“ ein respektables Spätwerk hervorgebracht. Die vier Studioalben finde ich allesamt großartig. Zu Live-Alben habe ich mich oft genug geäußert, Ausnahmen bestätigen die Regel. Leider gehört diese „Best Of Live“ nicht dazu. Musikalisch durchaus bemerkenswert, habe ich zwei Aspekte zu bemängeln, die den Hörgenuss deutlich einschränken. Der instrumentale Part ist zu leise, der Gesang hingegen ist sehr deutlich. Wäre Pages Stimme nur nicht zu oft haarscharf daneben. Ich bin ganz bestimmt kein Vertreter des absoluten Gehörs, allerdings leben SECRET AFFAIR von ihren Gesangsharmonien. Im Studio lässt sich das alles bis zur Perfektion wiederholen und überarbeiten. Hier wäre ein Vocal-Overdub sinnvoll gewesen. Hätte eine schöne Sache sein können. Deshalb wirklich nur den hartgesottenen Fans und/oder Sammlern zu empfehlen.