Foto

SECRET AFFAIR

Glory Boys

In Ox #145 schrieb ich bereits über dieses großartige Album, deshalb beschränke ich mich auf einen Teil der in der Ox-Datenbank auf ox-fanzine.de hinterlegten Fakten. Anlässlich des vierzigjährigen Jubiläums wurden nun 750 Kopien auf transparentem 180-Gramm-Vinyl veröffentlicht.

Ich hatte davon bisher „nur“ eine amerikanische Sire-Version mit dem Back- als Frontcover. „Glory Boys“ ist im Vergleich zu seinem Nachfolger „Behind Closed Doors“ im darauffolgenden Jahr eher rudimentär und einfach gehalten.

Für mich entspricht das zweite Album „Behind Closed Doors“ aus dem Jahr 1980 mehr dem Zeitgeist. Mag das Material vergleichsweise altbacken klingen, transportiert es dennoch den ganz eigenen SECRET AFFAIR-Spirit, den man seit diesem Album mit Neo-Mod assoziiert und der so viel mehr zu bieten hat als die bekannten Hits wie „Time for action“, „Let your heart dance“ oder „My world“.

Das dritte Album „Business As Usual“ (1981) enthält zwar das am besten produzierte Material, ging mangels Marketing aber leider unter. 2012 gab es mit „Soho Dreams“ ein beachtliches Spätwerk, das naturgemäß nicht mehr die jugendliche Frische aufweist, doch das Talent guter Songwriter ist nach wie vor vorhanden.

Was mir an SECRET AFFAIR immer gut gefiel, waren die Bläser, der treibende Sound und ihre Gesangsarrangements. Ich kann euch nur jedes Album dieser fantastischen Band ans Herz legen.