GET CAPE. WEAR CAPE. FLY

Young Adult

„Du kannst nicht immer 17 sein“... und auch nicht 29. Das Alter schreitet unaufhaltbar voran. Das musste wohl auch Sam Duckworth feststellen, denn er taufte sein (quasi) Comeback-Album, das kurz vor seinem 32. Geburtstag erschienenen ist, „Young Adult“. Anscheinend altert man in der Musikindustrie immer noch ein wenig langsamer, denn nicht jeder würde sich wohl in seinen Dreißigern noch als junger Erwachsener bezeichnen. Beim Hören von „Young Adult“ wird dann aber schnell klar, wie geschickt der Titel gewählt ist, denn das Album changiert tatsächlich zwischen der von GET CAPE. WEAR CAPE. FLY gewohnten Kampfeslust („VHS forever“), fügt musikalisch aber auch eine Reihe von neuen Facetten hinzu und gibt sich hin und wieder auch nachdenklich wie im fantastischen „Scrapbooks“. Zu hören gibt es durchweg Full-Band-Performances, Chöre, verhaltenen Einsatz von elektronischen Elementen und im Vergleich zu den Frühwerken ist die Grundstimmung doch wesentlich entspannter. Nach einer mehrjährigen Pause als GET CAPE. WEAR CAPE. FLY präsentiert Duckworth ein fantastisches Frühalterswerk, das mit jedem Durchgang wächst und ihn absolut auf der Höhe der (seiner) Zeit präsentiert.