SCHROTTGRENZE: „Alle kennen mich besser als ich mich!“

SCHROTTGRENZE: „Alle kennen mich besser als ich mich!“
© by youtube.com/@tapeterecords

SCHROTTGRENZE kündigen mit der Single „Dysphorie“ ihr neues Album an

SCHROTTGRENZE schicken mit ihrer neuen Single „Dysphorie“ einen Appell in die Welt. Damit kündigen sie ihr neues Album „Das Universum ist nicht binär“ an.

SCHROTTGRENZE: „Das Universum ist nicht binär“ bei Finestvinyl.de vorbestellen

Das Cover des SCHROTTGRENZE-Albums „Das Universum ist nicht binär“
Die neue SCHROTTGRENZE-Single „Dysphorie“ ist ein „rockiger Appell an die cisgeschlechtliche Mehrheitsgesellschaft für mehr Akzeptanz, Solidarität und strukturelle Veränderung“. So kündigt die Band um Saskia Lavaux den neuen Song samt Video an  - und die halten, was sie versprechen. 

Mit diesem Song und Video wollen SCHROTTGRENZE Sichtbarkeit schaffen für die Anliegen von Personen die trans*geschlechtlich, intersexuell und/oder nicht-binär (kurz T*IN) sind. Textzeilen wie „Alle kennen mich besser als ich mich, und alle wissen alles besser“ beschreiben alltägliche Situationen aus dem Leben von o.g. Personen. zum ausdruck bringen diese Sorgen, Nöte und Erfahrungen Sophie Rauscher, Lia Sahin und Paul Ninus Naujoks zusammen mit Saskia Lavaux in ihrer Performance im Video zu „Dysphorie“. Arvid Wünsch war für Kamera & Schnitt verantwortlich, Finna für Konzept & Ausstattung sowie barner16 für die Räumlichkeiten.

Das Album „Das Universum ist nicht binär“ erscheint am 10. Februar 2023 auf Tapete Records und kann schon jetzt u.a. bei finestvinyl.de vorbestellt werden

SCHROTTGRENZE: Video-Single „Dysphorie“

Die Band über den Song:
„Dysphorie ist das sprachliche Gegenstück zu Euphorie, ein Zustand von nervöser und ängstlicher Gereiztheit, der bei Personen auftreten und der eine psychische Dauerbelastung darstellen kann, die häufig mit sozialer Ausgrenzung, Selbstverletzung und schlimmerem einhergehen kann. Trans*- Inter- und Nicht-binäre-Personen sind besonders betroffen, sie haben häufig Probleme mit der Ihnen gesellschaftliche zugeteilten Geschlechterrolle und hadern häufig mit dem eigenen Körper bzw. der Wahrnehmung ihrer Körper. Zudem werden diese Personengruppen von der cisgeschlechtlichen Mehrheitsgesellschaft bevormundet, begutachtet oder gedemütigt, indem man ihre Existenz nicht anerkennt. Mit Podcasterin Sophie Rauscher (trans.sein) in der Hauptrolle wird klar, wie viel hinter dieser Single und queeren Lebensrealität steckt und gibt tiefe Einblicke zum mitfühlen und empowern mit Gänsehautfaktor! 'Dysphorie' macht hoffentlich allen liebevoll klar, dass sich etwas ändern muss. Und zwar JETZT! 
All trans bodies are valid!“

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Ox präsentiert: SCHROTTGRENZE live

Das Release ihres 10. Albums „Das Universum ist nicht binär“ feiern SCHROTTGRENZE mit zwei Releaseparties am 10. Februar 2023 in Hamburg im Goldenen Salon und am 11. Februar 2023 in Berlin im Schokoladen, natürlich mit Sekt und Glitzer. Nach den Konzerten „kann nach Lust und Laune die Nacht durchgetanzt werden“. 

10.02.2023 Hamburg, Hafenklang (Goldener Salon)
11.02.2023 Berlin, Schokoladen
14.04.2023 Kassel, Schlachthof
21.04.2023 Bremen, Lagerhaus
22.04.2023 Moers, Bollwerk 107

Jetzt vorbestellen: Ox #165 mit BABOON SHOW, NOFX, ANTI-FLAG und mehr

Am 1. Dezember erscheint Ox #165! Und ab sofort kann das Heft bei uns im Shop vorbestellt werden, wir versenden ab dem 28. November. Obacht: Die Ox-CD liegt ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!