Stains In The Sun: Festival gegen Rechts

Stains In The Sun: Festival gegen Rechts

FAHNENFLUCHT, SVETLANAS und viele mehr spielen im Erzgebirge.

Seit knapp 15 Jahren engagiert sich der Verein Agenda Alternativ e.V. im Erzgebirge mittels politischer Bildung und alternativen Veranstaltungen gegen Rechts. Eine dieser Veranstaltungen ist das Stains In The Sun Festival, das dieses Jahr zum neunten Mal stattfindet. Das Festival wird von vielen jungen Ehrenamtlichen organisiert und veranstaltet. Mittlerweile schon zum neunten Mal lässt der Verein seine Utopie von einem alternativen Open Air Festival im Erzgebirge am 05. und 06.08.22 am Oberbecken Markersbach wahr werden. Das Stains In The Sun Festival bietet eine Mischung aus Livemusik, Kreativangeboten und politischer Bildung. Es ist die Art des Veranstaltungsteams, den jungen Menschen in der ländlichen Region ein Wochenende als sicheren Ort zurückzugeben, an dem sie sich vernetzen und feiern können.

Aufschwung rechter Bewegungen im Erzgebirge

Die vergangenen Jahre haben einen erneuten Aufschwung rechter Bewegungen im Erzgebirge hervorgebracht. Hier dagegenzuhalten bedeutet einen langen Atem und viel Mut. Gerade die jungen Menschen, die mit einem Punk-Pulli durch die Gegend laufen und dafür angefeindet oder gar angegriffen werden, erfahren viel zu selten den notwendigen Rückhalt. Das Stains In The Sun will wenigstens einen kleinen Beitrag zur Stärkung der alternativen Kultur und demokratischen Bildung zu leisten.

Buntes Lineup mit FAHNENFLUCHT, BLOOD COMMAND und mehr

Das diesjährige Lineup ist bunt gemischt und weist auch ein paar namhafte Künstler:innen auf, darunter BETTEROV (Indie/ Post-Punk/ Pop), FAHNENFLUCHT (Punkrock), ACHT EIMER HÜHNERHERZEN (Indie/ Punkrock), BLOOD COMMAND (Deathpop, Norwegen), SLOPE (Hardcore), FINNA (HipHop) oder SVETLANAS (Trashcore, Italien).

Ab sofort im Handel: Ox #162 mit SLIME, PETROL GIRLS, LIFE, Laura Jane Grace und mehr.

Am 2. Juni ist Ox #162 erschienen! Ihr könnt das Heft jetzt bei uns im Shop bestellen. Wir versenden ab sofort.

Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo?

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!