THERAPY?

So Much For The Ten Year Plan CD

Mitte der neunziger Jahre galten sie als eine der angesagtesten und hoffnungsvollsten Alternative-Bands überhaupt, die sich immer durch eine gehörige Portion Unberechenbarkeit auszeichnete. Mit "Troublegum" (1994) waren sie in aller Munde, doch der Ruhm verblasste bereits wieder leicht mit dem folgenden Album "Infernal Love" (1995), von dem in erster Linie die HÜSKER DÜ-Coverversion von "Diane" im Gedächtnis haften blieb.

1998 meldeten sich THERAPY? dann mit dem krachigen, aber dennoch enttäuschenden und unausgegorenen wirkenden "Semi Detached"-Album zurück, das weit hinter den Erwartungen zurückblieb. Mit dem kompromisslosen "Suicide Pact ­ You First" (1999) landeten sie zwar bei den meisten Kritikern einen Achtungserfolg, was nichts daran änderte, dass die Platte in kommerzieller Hinsicht floppte.

Und nun wurde es nach zehn Jahren THERAPY? Zeit, eine Art Best Of-Album zu veröffentlichen, das alle Schaffensphasen der Iren beleuchtet. In meinen Augen bzw. Ohren handelt es sich bei "So Much For The Ten Year Plan" um eine sehr gelungene Zusammenstellung, die durch zwei neue Studiotracks ("Bad Karma Follows You Around" und "Fat Camp") noch attraktiver wird.