FLAMING SIDEBURNS

Hallelujah Rock´n´Rollah LP/CD

Immer wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen und gehört und so allmählich die Schnauze voll hat, zum Beispiel von Schweden, die einem den Rock´n´Roll erklären wollen, dann kommt so eine Band wie die FLAMING SIDEBURNS daher.

Die haben dann doch mal ihr erstes Album auf die Reihe bekommen, nachdem man schon angesichts ihrer Singles und der Split-Scheibe mit den HELLACOPTERS wissen konnten, wie gut die sind. Also: Schweden ja, Klischees nein, also fast nicht...

Das hier ist wirklich exzellent groovender Rock´n´Roll mit ´ner gut souligen Komponente und einem exzellenten Sänger, wobei man Eduardo Martinez einfach anmerkt, dass er gebürtig aus Südamerika ist, wo man eben nicht ganz so unterkühlt ist wie in Nordeuropa.

Stellt euch eine Mischung aus HELLACOPTERS, ROYAL BEAT CONSPIRACY, THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES (bei "Flowers" verdingen sich Ebbott und Ian als Hintergrundsänger), ROLLING STONES und MC5, minus den Superlativfaktor, dann kommt man dem hier gebotenen ziemlich nahe.

Klasse Debüt, das mich auf Anhieb begeistern konnte.