STIFF LITTLE FINGERS

Tinderbox CD

Ein Album nur für hoffnungslose Fans: Auch im dritten Anlauf schaffen es die STIFF LITTLE FINGERS der Neunziger nicht, an ihre ersten drei Meisterwerke anzuschließen. Flags & emblems konnte man noch durchgehen lassen, Get a life war reichlich lau, und auch auf dem niegelnagelneuen Tinderbox ist nichts drauf, was das zwanzigjährige Bandjubiläum zu einem Jubelfest werden lassen könnte.

Von der Originalbesetzung ist nur noch Jake Burns dabei, dem Bruce Foxton (ex-THE JAM) zur Seite steht, aber das bedeutet rein gar nichts. Ich habe ja nichts dagegen, wenn alte Herren Rockmusik machen, und in diesem Falle ist das auch noch ganz ordentliche, aber STIFF LITTLE FINGERS, das muss gesagt werden, WAREN eben eine Kultband und müssen es sich auch heute noch gefallen lassen, mit ihrer besten Phase verglichen zu werden.

An die kann Tinderbox aber nicht einmal ansatzweise anknüpfen, und so mögen Nostalgiker hier noch ihren Spass haben, ich jedoch greife lieber zu Inflammable material, Nobody's heroes und Go for it.