GANG OF FOUR

Shrinkwrapped CD

Auch so eine Uralt-Band, bei der man ganz überrascht ist, wenn plötzlich doch mal wieder ein neues Album auftaucht. Das Problem bei derlei Bands ist freilich, daß sie meist nicht an ihre besten Zeiten anzuknüpfen vermögen und nur noch mittelprächtige Werke für Diehard-Fans abliefern.

Ganz anders die Viererbande: War ihr '91er Album eine jener eben erwähnten Scheiben, sind sie auf Shrinkwrapped verdammt frisch. Gitarrenrock vom feinsten ist das hier, erfreulicherweise in keiner Hinsicht britisch-schlapp, sondern mal melancholisch-düster, mal bissig und wütend und laut, und dann auch wieder erstaunlich poppig sowie mit durchaus tanzbaren Ravebeats ausgestattet.

Keine Retro-Scheibe, aber auch abseits der Trends - einfach grundsolide Qualitätsmucke, allerdings mehr für's Hirn als für den Bauch.