BAD RELIGION

The gray race CD

Es ist mittlerweile ja ziemlich angesagt, auf gewissen Bands rumzuhacken, und ich gebe zu, daß BAD RELIGION dazu eine zeitlang genug Anlaß geben. Doch die Zeiten ändern sich, und im direkten Vergleich mit unzähligen Klonbands zeigt sich, daß die Altmeister unterm Strich immer noch 'ne ganze Menge auf dem Kasten haben.

Auf "The gray race", produziert von Altmeister Ric Ocasek, gibt's gleich sechzehnmal eine Neuauflage des unverwechselbaren BAD RELIGION-Konzepts, das da besteht aus heiserem, eingängigem Gesang und glattem, aber doch auch bissigem L.A.-PunkROCK.

Erstmals durfte hier übrigens Ex-MINOR THREAT Brian Baker seinem Chef Greg Graffin kompositionsmäßig bei ein paar Songs zur Hand gehen, und vielleicht liegt es daran, daß "The gray race" doch ganz ordentlich kickt.

Was ich allerdings von der deutschen Version von "Punk rock song" halten soll, weiß ich noch nicht so ganz: Ich schwanke zwischen Begeisterung und peinlicher Berührtheit.