MUDHONEY

Since We've Become Translucent CD

MUDHONEY gelten als die eigentlichen Urväter des Grunge, noch vor NIRVANA, und ich möchte nicht wissen, in wie vielen Besprechungen dieser öde Satz aus dem Baukasten für Musikjournalisten auftauchen wird.

Jedenfalls ist das ungefähr 15 Jahre her, und eine Band wie MUDHONEY erscheint inzwischen mehr als überholt. Zumindest werden sie mit ihrem Sound auf keinen Fall "Nevermind"-mässig die Charts stürmen können, schon gar nicht im Jahr 2002.

Das ist fast schon "Alte Säcke"-Musik, zumal Mark Arm, Steve Turner und Dan Peters nach ihrer ersten Major-Platte "Piece Of Cake" richtig uninteressant wurden, was auch schon wieder 10 Jahre her ist.

Mit "Superfuzz Bigmuff" ist zwar inzwischen nicht mehr viel, aber aufgrund der hervorragenden MONKEYWRENCH-Platte "Electric Children" konnte man sich ausrechnen, dass "Since We've Become Translucent" alles andere als eine schlechte Platte sein würde.

Unverkennbar sind sie immer noch, auch wenn MUDHONEY hier einen straighten, tempomässig gedrosselten Psychedelic-Rock abliefern, dicht produziert und mit einem richtig guten Songwriting versehen.

Würde das Ganze nicht so altmodisch wirken, würde man sich vor Begeisterung wohl kaum noch halten können, aber so ist "Since We've Become Translucent" überwiegend eine Platte für in die Jahre gekommene MUDHONEY-Fans, die die alten Klassiker noch mal rauskramen und darüber lamentieren, was doch "Touch Me I'm Sick" für ein großartiger Song war, der bei allen zehn Songs dieser Platte allgegenwärtig ist.

(8/10)