GIGANTOR

Rhythm/Trouble LP

Die Hannoveraner GIGANTOR kommen mir manchmal vor wie dieser dicke Deutsche, über den ich vor Jahren mal einen Bericht gesehen habe: In Deutschland lebt er brav in der Mietswohnung, steht bei Aldi in der Schlange wie jeder andere auch, doch in Afrika ist er König von ein paar tausend Menschen und eine Respektsperson.

Was dem Mann sein Afrika ist GIGANTOR das ferne Japan mit seiner irgendwie völlig anders tickenden (Punk-)Rockszene. Während GIGANTOR hierzulande nie über einen soliden Undergroundstatus hinausgekommen sind, sind sie in Japan richtig dick im Geschäft, haben bei JVC Victor einen Majordeal und bei Mosrite eine eigene Gitarrenserie.

Verdrehte Welt, und wie war das gleich mit dem Prophet, der im eigenen Land nichts gilt? Nun, so isses eben, GIGANTOR haben sich wohl damit abgefunden, und ich denke, es gibt schlimmeres als regelmäßig nach Japan zu fliegen, oder? Auf dem bandeigenen Label G-Force ist jetzt die Vinylversion des aktuellen Albums erschienen, ihr siebtes, das freilich schon vor zwei Jahren aufgenommen wurde und im September 2002 in Japan als CD erschienen ist.

Die CD wiederum ist in Deutschland nur schwer bis teuer zu bekommen (Kicher, amazon.de wollen dafür 43 Euro!), also Vinyl (zudem blaues). Und ja, keine wirklichen Veränderungen erkennbar im Hause GIGANTOR, auch "Rhythm/Trouble" ist wieder ein wirklich perfektes, mit dem nötigen Budget aufgenommenes Pop-Punk-Album, und der Fünfer spielt damit immer noch und wieder ganz oben in dieser Liga, mit einem unverkennbaren Sound, geprägt von der Stimme von Frontmann Gagu (der bei "Saloon" Unterstützung von LOLITA 18 erhält), wobei der Titelsong ein lässig-surfiges Instrumental ist.

Gefällt! (8/10)