THERAPY?

High Anxiety CD

Irgendwie ging mir diese Sorte Alternative-Rock immer auf die Nerven, wo die Leute scheinbar nicht ihre Instrumente spielten, sondern Blei pumpten. Vor allem THERAPY? verdanken wir eine ganze Reihe Platten in dieser Richtung, und dabei haben die Iren Anfang der 90er mit den EPs "Babyteeth" und "Pleasure Death" als recht okaye Noiserock-Band angefangen.

Ansonsten hat mich diese Band schon immer kalt gelassen, und das gilt auch für den fürchterlich, stereotypen konstruierten Boller-Sound von "High Anxiety", in den dann die üblichen beschissenen Melodien eingearbeitet werden, damit dann die Festivalbesucher im Sommer auch gehörig ihren Schädel dazu schütteln können.

Dazwischen gibt es dann diese schmachtenden Gitarren-Hymnen wie "Nobody here but us", die geradezu danach schreien, als Single ausgekoppelt zu werden, und denen man dann selbst auch fast erliegt.

Aber THERAPY? sind halt keine gute Band, auch wenn sie innerhalb der Alternative-Rock-Pest sicherlich noch zu den erträglichsten Erscheinungen gehören und tatsächlich ein paar nette "punkige" Nummern auf der Platte haben.

(5/10)