SEPULTURA

Roorback CD

Machen wir uns nichts vor: SEPULTURA sind seit Max Cavaleras Ausstieg nicht mehr das, was sie mal waren. Die Misere fing eigentlich schon an, als der jetzige SOULFLY-Boss noch dabei war. Nach Kultalben wie "Arise" oder "Chaos A.D." verzettelte man sich mit "Roots" in nervigen Tribal-Frickeleien, dann der Ausstieg des meiner Meinung nach viel zu überschätzten Cavaleras, der Einstieg Derrick Greenes (der als Hardcore-Sänger absolut tough ist), tja, und auf der "Nation"-Tour konnte ich mich dann selbst davon überzeugen, wie den einstigen Metal-Heroen vor einer lächerlich geringen Zuschauerzahl der Arsch richtig von den Openern HATEBREED getreten wurde, die eigentlich die wirklichen Headliner waren.

Mit "Roorback" versuchen SEPULTURA, wieder an metallischere Zeiten anzuknüpfen, doch gelingen tut es ihnen nicht. Die Songs sind zu monoton, keine Highlights sind zu finden, in jedem Ton klingt durch, dass die Band nicht den Absprung geschafft hat.

Einziges Kaufargument ist die Bonus-EP der limitierten Version mit einigen Coverversionen, die allesamt besser als die eigenen Kompositionen sind. Schade.