THRICE

The Artist In The Ambulance LP/CD

San Francisco, USA, Sommer 2001. Nur durch Zufall lande ich eines Abends im legendären "Bottom Of The Hill"-Club, wo drei Bands aufspielten, die ich bis dato nicht kannte: ELEVENTEEN, TIME IN MALTA und THRICE.

Letztere überzeugten mich live damals am meisten, so dass ich direkt ihr erstes Album "Identity Crisis" mit ins alte Europa nahm, obwohl mich die Xe, die die Hände aller Bandmitglieder zierten, etwas verwirrten.

Denn entgegen dem Eindruck, der dadurch hätte entstehen können, sind THRICE mit Sicherheit nicht für Old-School SXE-Musik bekannt. Vielmehr überzeugen THRICE mit einer frischen Mischung aus Hardcore, (Emo)Punk und sogar Metal-Elementen.

Nach "Identity Crisis" und "Illusion Of Safety" haben die Jungs aus Orange County nun ihr drittes Album "The Artist In The Ambulance" herausgebracht und alles schlägt Alarm, denn mit letzterem sind die Jungs in den Vereinigten Staaten in die Billboard-Charts eingestiegen.

Aber man denke nur an Bands wie ALKALINE TRIO (die in den Staaten ähnlichen Erfolg verbuchen), um sicherzustellen, dass THRICE dennoch beachtenswert sind. War das Debüt punklastiger als die Nachfolger, ist "The Artist In The Ambulance" ein wenig ruhiger ausgefallen, dennoch variiert der Gesang immer noch schön zwischen gesungenen und geschrieenen Parts, wobei Gesang überwiegt.

Doch das dürfte denen, die THRICE kennen, schon bekannt sein. Leider hört sich "The Artist In The Ambulance" im Ganzen dann aber doch für meinen Geschmack etwas zu glatt an im Vergleich zu den Vorgängern, und die Jungs könnten ruhig ein wenig mehr aufs Gaspedal treten.

Trotzdem: selten hat eine Band im Grenzbereich Emo/Hardcore scheinbar all ihre musikalischen Einflüsse so gelungen miteinander verbunden. Textlich wagen sich THRICE, wie es die ersten beiden Albumtitel schon andeuten, in die Abgründe des Seins, wobei sie auf "The Artist In The Ambulance" mit Songs wie "Cold Cash And Colder Hearts" oder "The Abolition Of Man" auch eine politische Ebene streifen.

Sehr sympathisch ist in diesem Zusammenhang auch, dass ein Teil des Ertrags des neuen Albums an eine Stiftung für Chemotherapiepatienten geht, was scheinbar den Jungs sehr wichtig ist, denn schon ein Teil des Erlöses des ersten Albums ging an eine Hilfsorganisation für Kinder und Familien.

Zuallerletzt sei gesagt, dass THRICE im Herbst bei der Reconstruction Tour dabei sind und die Liveshow die Albumqualität sogar übersteigt. Also: Hingehen! (8/10)