A CERTAIN RATIO

To Each... CD

A CERTAIN RATIO, Ende der 70er innerhalb der Punk-Szene Manchesters gegründet, standen immer deutlich im Schatten ihrer Label-Kollegen JOY DIVISION und NEW ORDER, obwohl ihr Sound sicher ähnlich charakteristisch war - Sänger Simon Topping ähnelte stimmlich zudem stark JOY DIVISION-Sänger Ian Curtis -, aber vielleicht war ihr Songmaterial damals einfach nicht überzeugend und stark genug.

Heute kann man sie durchaus als Einflussquelle für Bands wie RADIO 4, FRANZ FERDINAND oder die LIARS sehen - neben der POP GROUP -, was ihre Verschmelzung von exotischer Rhythmik, funkigen Basslinien und aus dem Punk gespeister Aggression angeht.

"To Each..." war ihr erstes richtiges Album, produziert von Factory-Hausproduzent Martin Hannett, ein kantiges Art-Jazz-Rock-Funk-Album mit aggressiven, disharmonischen Trompeten-Parts. Eine wahrscheinlich wirklich verkannte Band, wenn man sich die treibenden Sounds ihres ein undergroundiger Gegenentwurf zu Disco waren.

Am besten klingen A CERTAIN RATIO dabei in den hypnotischen Instrumentalpassagen wie dem knapp 13-minütigen "Winter hill", denn Simon Toppings Trompete war ein wesentlich besseres Instrument als sein dünner, emotionsloser Gesang, der nicht ansatzweise an Ian Curtis' psychotische Stimmakrobatik herankam.

Ergänzt wird die Original-Platte noch um zwei ganz nette, aber relativ austauschbare Dub-Stücke, die man sich auch hätte sparen können. (07/10)