DUESENJAEGER

Las Palmas Okay CD

Im letzten Heft rezensierte ich dieses Album bereits, aber hatte "nur" die LP-Version auf My Ruin vorliegen. Die umtriebigen Menschen von Go-Kart Europe haben aber wenig später die CD-Version veröffentlicht, und deshalb zitiere ich mich einfach mal selber: "Duesenjaeger aus Osnabrueck spielen Punkrock auf deutsch und blasen euch damit das Licht aus - in der Tat, kein so schlechter Anfang für ein Info.

Meine Frage ist dazu nur, ob der Computer im Hause My Ruin keine Umlaute kennt oder ob das andere, prinzipielle Gründe hat, und wenn ja, welche. Also DU-EHSENJA-EHGER. Spricht sich aber auch nicht gut aus.

Komischer Ausdruck sowieso, fand ich schon mit 10, als ich in Area 7 wohnend mit dem täglichen Überschallknall der Phantom-Jets leben musste. Aber egal, sie heißen, wie sie heißen, und JET ist eben schon vergeben.

Aber wie wär's mit einer gemeinsamen Tour? Nach zwei ausverkauften und allenthalben gefeierten Singles auf Kindspech jetzt also das Album, zwölf Songs, gut so. (...) Darf man MUFF POTTER, TURBOSTAAT, BOXHAMSTERS und die ganzen Jens-Bands als Vergleich anbringen? Ja, man darf.

DUESENJAEGER unter ihresgleichen quasi. Mal melancholisch, mal etwas aggressiver, aber immer mitsingtauglich und nie platt. Auch gut: Die Produktion, woran ja so mancher guter Ansatz schon gescheitert ist - klar, aber nicht clean, druckvoll.

Duesenjaeger o.k." (32:32) (08/10)