BOYSETSFIRE

Before The Eulogy CD / The Day The Sun Went Out CD

Bevor im Februar das neue Album von BOY SETS FIRE erscheint - in Europa auf Burning Heart, in den USA via Equal Vision - hat letzteres Label sich um die frühen Tage der zuletzt an einem Majordeal gescheiterten Ausnahmeband gekümmert und veröffentlicht im Vorfeld von "The Misery Index" diese beiden CDs.

Auf "Before The Eulogy" gibt's, so der Untertitel "reissues.odds and ends. rarities". Zum Beispiel das erste Demo, die erste selbst veröffentlichte 7" "Consider" von 1995, die damals via Initial vertrieben wurde.

Die "Suckerpunch Training"-2-Song-CD auf Join The Teamplayer. Und dazu eine ganze Latte obskurer Single- und Compilation-Tracks, die wie immer nur die Leute im Schrank stehen haben, die irgendwie alles kaufen oder die Band vom ersten Tag an kannten.

Dazu im Booklet sehr sympathische und humorvolle Kommentare und Erläuterungen zu den einzelnen Songs und Releases und auch ein paar Fotos, jedoch keine Texte. "The Day The Sun Went Out" war dann das erste Album, das 1997 auf Initial erschien und letztlich den Ruf von BOYSETSFIRE als musikalisch außergewöhnliche, sehr intensive Band begründete, die zudem mit politisch klar linken Positionen immer deutlich Stellung bezieht, ohne jedoch zu predigen.

Mit acht Jahren Abstand betrachtet wirken BOYSETSFIRE, wie sie damals klangen, angesichts der musikalischen Entwicklung im Emo/Hardcore-Sektor schon beinahe wieder überholt, ja, wie alte Schule angesichts der Massen von sich nur noch bei wiedergekauten Klischees bedienenden heutigen "Emo"-Bands, die zudem kommerziell um ein Vielfaches erfolgreicher sind als ihre Wegbereiter.

Wer die Band erst spät entdeckt hat, wem die frühen Singles fehlen, der bekommt hier die notwendige Vorbildung für das anstehende Album.