TURBONEGRO

Darkness Forever! CD

Als sich unsere geliebten Pseudo-Homos aus Oslo letztes Jahr kurz vor Weihnachten auflösten, war die Trauer groß. Und das ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als TURBONEGRO alle Türen offen standen, sie locker tausend Leute pro Konzert anzogen und die Medien ununterbrochen über sie berichteten.

Doch was soll's: "It's The Turbonegro Way", wie das Bandinfo zu diesem Thema anmerkt. Eine Reunion wird es übrigens (trotz anderslautenden Gerüchten) definitiv nicht geben, wahrscheinlich ist Sänger Hank mittlerweile sowieso schon endgültig in der Klapsmühle versauert.

Glücklicherweise wurden von einigen der umfangreichen Touraktivitäten des Jahres '98 Mitschnitte gemacht, von denen es die Konzerte in Oslo und in Hamburg auf diese CD schafften. Und um es gleich vorwegzunehmen: "Darkness Forever" ist ein großartiges Live-Album, das die Livequalitäten von TURBONEGRO eindrucksvoll konserviert.

Gleichzeitig kann man dieses feine Abschiedsgeschenk auch als Best Of-Album der Denim-Demons ansehen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Song-Palette vom letzten Album "Apocalypse Dudes" gerichtet wurde.

Doch keine Angst: Auch der absolute TURBONEGRO-Klassiker "I Got Erection" ist hierauf vertreten. Eine rundum gelungene Sache also, die nicht nur für eingefleischte Fans interessant sein dürfte.

Und nun (schnüff) ist der letzte Vorhang endgültig gefallen, und es herrscht "Darkness Forever"! Meine Damen und Herren, verneigen wir uns noch ein allerletztes Mal vor dieser außergewöhnlichen Band, die ihren Platz im Rock'n'Roll-Olymp schon längst sicher hat!