KIDNAPPERS

Neon Signs CD

Wenn ich das richtig sehe, sind die KIDNAPPERS nach den holländischen STIPJES erst die zweite europäische Band auf Greg Lowerys Label Rip Off Records. Zum Lebenslauf des guten alten Greg muss ich hoffentlich wenig sagen: SUPERCHARGER, RIP-OFFS, Budget-Rock-Pionier und so weiter, ihr wisst schon ...

Und da Freunde des simplen Garagen-Punkrock Rip Off-Releases quasi blind kaufen können, ohne dabei je eine wirkliche Niete zu ziehen, ist es schon aller Ehren wert, wenn sich Mr. Lowery mit den KIDNAPPERS jetzt eine deutsche Band geangelt hat (ihm fehlen allerdings noch die HIDDEN CHARMS aus Münster!).

War deren Vorgängerband HIGHSCHOOL ROCKERS teilweise noch verdammt LoFi, haben die KIDNAPPERS mittlerweile einen ganz eigenen, zwar dreckigen, aber gleichzeitig auch eingängigen Sound entwickelt.

Und so schaffen sie den erstklassigen Spagat zwischen Garagen-Rotzigkeit, Powerpop-Ohrwürmern und Teenage-Großmaul-Attitüde. Obwohl mir gerade auffällt, dass die dann ja drei Beine haben müssten ...

Na egal, weiß ja jeder, was ich meine. Die Vorgängerscheibe "Ransom Notes ..." wird auf "Neon Signs" exzellent fortgeführt und statt auf unpassende Innovation wird in den 11 Songs auf altbewährte Rock'n'Roll-Qualitäten gesetzt.

Was soll ich sagen, ein tolles Album und der perfekte Soundtrack für ein cooles Wochenende. Erreicht vielleicht noch nicht ganz das Hitpontenzial der schwedischen MANIKINS, ist aber sicherlich ganz nah dran.

(26:22) (08/10)