CAPTAIN BEEFHEART

Under Review DVD

Nachdem ich beim "The Hardest Captain Beefheart Interactive Quiz in the world ever" auf dieser DVD "erbärmlich" abgeschnitten hatte, wollte ich eigentlich Abstand von dieser Besprechung nehmen, aber ich hab ja auch nie behauptet, Beefheart-Biograph oder so was zu sein.

Vielleicht sollte man auch einfach vorher diese Doku schauen, die mit knapp zwei Stunden einen tiefen Einblick in das musikalische Schaffen von Don Van Vliet und seiner legendären Band CAPTAIN BEEFHEART gewährt, die Rockmusik ähnlich revolutioniert haben wie etwa Zappa.

Das Ganze ist allerdings unautorisiert, denn Van Vliet, der sich seit Mitte der 1980er auf seine Malerei konzentriert und in der Mojavewüste lebt, und sich seit den 1990er Jahren aufgrund seiner Multiple Sklerose-Erkrankung völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, hat dazu nicht sein OK gegeben und taucht dementsprechend auch nur in altem, teils rarem Archivmaterial und Liveaufnahmen auf.

Davon gibt es allerdings genug, was alleine schon sehr spannend ist, dazu kommen Kommentare von Beefheart-Fachleuten wie Mike Barnes und alten Mitgliedern der Magic Band wie John French, Mark Boston, Jeff Morris Tepper, Elliot Ingber, Ira Ingber, Jerry Handley, Doug Moon, Gary Marker, Eric Drew Feldman oder Gary Lucas, die durchaus nachvollziehbar machen, wie sich aus dem noch konventionellen Bluesrock ihres Semi-Hits "Diddy Wah Diddy" aus den 1960ern der spezielle Beefheart-Sound entwickelte, bis hin zu ihrem avantgardistischen Meisterwerk "Trout Mask Replica".

Manchmal übertreiben es die Filmemacher zwar etwas, wenn sie zum Beispiel John French in einem Baum interviewen und Gary Lucas im Bett, oder den herrlich englischen Rockkritiker Alan Clayson auf der Kanzel einer Kirche, aber dieser leicht freakige Unterton passt eigentlich ganz gut zum Image der Band.

Wer etwas über Beefheart erfahren will, ist mit dieser höchst unterhaltsamen DVD sicherlich nicht schlecht beraten, auch wenn hier die Musik manchmal etwas zu kurz kommt und wahre Kenner der Band eventuell die von John Peel moderierte 1994er BBC-Dokumentation "The Artist Formerly Known as Captain Beefheart" vorziehen würden.

(9)