LOS FASTIDIOS

Rebels'n'Revels CD

Juhu, ein neues Album meiner Lieblings-Italiener! Auf dem Nachfolger zu "Siempre Contra" gibt es keine Überraschungen - und das ist gut so, denn LOS FASTIDIOS haben die perfekte Mischung schon längst gefunden: Klassischen Oi! mit der richtigen Dosis Off-Beat, wundervoll.

Den ersten Sommerhit in diesem Jahr liefern die Antifa-Hooligans aus Verona auch wieder, nämlich den Song "3 Tone": Oi!-Ska-Rocksteady tutta la notte! Dem ist nur wenig hinzuzufügen. Die Texte gibt es wie gewohnt in dreisprachiger Ausführung, denn die LOS FASTIDIOS haben ja auch was zu sagen.

Obwohl man die zentralen Themen auch so raushört: Fußball, Bier, Musik und Che Guevara. Unter anderem. Um den Commandante geht es zumindest in einem Song, aber etwas genereller gesagt, geht es neben den reinen Fun-Themen um Widerstand in allen Lebensbereichen: gegen Rassismus, Faschismus, Kapitalismus.

Da man sich gitarrentechnisch Verstärkung geholt hat, ist der Sound auf dem aktuellen Album wesentlich kraftvoller ausgefallen. Leider ist im Gegenzug der Off-Beat-Anteil im Vergleich zu "Siempre Contra" zu kurz gekommen.

Das ist dann aber auch schon der einzige Kritikpunkt, den ich vorzuweisen habe. Sehr schön! (46:34) (8)