PULLEY

#!* CD

Ich muß ehrlich sein, bis zu diesem Album habe ich PULLEY nicht besonders gemocht, und auch das neue Album kann nur teilweise überzeugen. Waren die ersten beiden Alben noch richtig schwach, sprich abgekupfter Westcoast-Melodypunk, so scheint sich mit der neuen Scheibe eine Trendwende zu vollziehen.

Nicht mehr der ewig gleiche Drum-Rhythmus wie bei "60 Cycle Hum", bei den man schon vermuten konnte daß bei den Aufnahmen mit Sampletechnik gearbeitet wurde. Nein, diesmal bemühen sich Scott (EX-TEN FOOT POLE Sänger) und sein Anhang um Eigenständigkeit, auch wenn das nur selten gelingt.

Stellenweise leichte Ähnlichkeit mit FACE TO FACE, manche meinen aber auch STRUNG OUT wieder zu erkennen. Aber gut produzierter und handwerklich solider Melodypunk kann schon was. Außerdem lebt diese Platte vor allem von Scotts Stimme, die einen Wiedererkennungswert garantiert und bei Songs wie "Gone", "Second Best" oder "Sick", richtig zur Geltung kommt, womit die Höhepunkte der Platte wohl schon genannt sind.

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man sich mit dieser LP noch ein bißchen Zeit gelassen hätte, vielleicht wäre der offensichtliche Reifeprozeß deutlich weiterentwickelt gewesen. So bleibt jedoch immer noch das Gefühl, alles irgendwie schon mal gehört zu haben.