CRASS

You'll Ruin It For Everyone CD

1989 erschien dieser Mitschnitt eines CRASS-Konzertes vom 4. Juli 1981 im schottischen Perth erstmals in einer Auflage von 1.000 Exemplaren, die natürlich in kürzester Zeit ausverkauft waren - eine Nachpressung gab es nicht.

Jetzt ist auf Pomona Records eine von der Band authorisierte Neuauflage in CD-Form erschienen, inklusive eines dicken Booklets mit Linernotes von gleich drei Leuten, sowie einer kompletten CRASS-Diskographie im Anhang.

Sind CRASS schon in der Studioversion eine anstrengende Angelegenheit, potenziert sich dieser Effekt bei einer Liveaufnahme noch: ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich damals gelockt vom "großen" Namen dieser Band meine erste Platte von ihnen kaufte und mir zuhause erschreckt die Frage stellte, ob das denn Punk sei? Das war ja was ganz anderes als DEAD KENNEDYS oder RAMONES oder BLACK FLAG, irgendwie komisch und anstrengend und disharmonisch...

Erst Jahre später entdeckte ich CRASS wieder, und angesichts der Direktheit dieses Livemitschnitts kann ich nachvollziehen, wie es mir damals ergangen ist. Unter den 17 Songs, die komplett mit allen Zwischenrufen und Kommentaren seitens der Band enthalten sind, finden sich auch Klassiker wie "Punk is dead", "Nagasaki nightmare", "Big A little A" und "Rival Tribal Rebel Revel".

Insgesamt eher eine Sache für Fans, für Einsteiger eignet sich das "Best Before - 1984"-Album, eine Art Best Of-Zusammenstellung der in diesem Jahr aufgelösten Band.