U.K. SUBS

Another Kind Of Blues CD

Als die U.K. SUBS im Sommer 1976 unter dem Namen THE SUBS gegründet wurden, war der zuvor schon mit den MERAUDERS und anderen Bands in der britischen Rhythm & Blues-Szene aktive Frontmann Charlie Harper bereits 33 Jahre alt - und damit wohl einer der Ältesten in der jungen Londoner Punk-Szene.

Mit dem Einstieg von Gitarrist Nicky Garratt (der später übrigens das Label New Red Archives gründete und die ersten Platten von SAMIAM veröffentlichte) ein paar Monate später war das Line-up komplett und der Siegeszug einer der heute dienstältesten und durchgehend aktiven Punkbands der ersten Stunde konnte beginnen.

"I live in a car" und "Telephone numbers" erschienen auf dem "Farewell To The Roxy"-Sampler, im August 1978 erschien eine erste EP mit den Klassikern "C.I.D." und "I live in a car", und im Herbst 1978 dann endlich das Debütalbum "Another Kind Of Blues", dessen Titel Charlie Harper deshalb mit einem A beginnen ließ, weil er den verwegenen Plan hatte, für jeden weiteren Buchstaben des Alphabets ebenfalls ein Album zu produzieren.

Was damals illusorisch erschien, ist heute längst Realität geworden, die U.K. SUBS sind immer noch aktiv und Charlie mit seinen mittlerweile bald 63 Jahren eine der charismatischsten Punk-Persönlichkeiten.

Auf diesem Captain Oi!-Digipak-Rerelease finden sich nun neben den 17 Songs des Original-Albums noch neun Bonus-Songs (vor allem die Single-Versionen der Albumtracks und Klassiker wie "C.I.D.", "I live in a car" und "Rockers"), im Booklet gibt's Linernotes von Mark Brennan und Nicky Garratt sowie Coverabbildungen und Texte.

Essentiell. (49:21) (9)