SEWER RATS

Rat Attack

Im chinesischen Kalender ist 2008 das Jahr der Ratte, informiert mich der Beipackzettel zum THE SEWER RATS-Debüt "Rat Attack". Dieses Jahr wird also definitiv ein wichtiges für die vier Kölner, die das Album noch als Trio aufnahmen.

Warum wird dieses Jahr wichtig? Nicht nur, weil man eine große Europatour angehen wird, sondern vor allem, weil die Platte, die auf dem Hamburger Label Bitzcore erscheint, wegweisend ist für den Punkrock in Deutschland.

Denn die 13 Songs - ergänzt durch eine deutschsprachige Version von "You make me sick" als Bonustrack - können es spielerisch mit den Vorbildern RANCID oder THE CLASH aufnehmen und erinnern mich vor allem an die "Let's Go"-Zeit der erstgenannten Band: melodischer Uptempo-Punkrock mit starken Hooklines und Singalongs und einem dezenten Rockabilly-Einfluss.

Dieser wird vor allem durch Pucks Kontrabassstil erzeugt, der die Musik charakterisiert, auch wenn die Band Wert darauf legt, nicht in die Rockabilly-Schublade gesteckt zu werden (siehe hierzu das Interview in dieser Ausgabe).

Vor allem die Nummern "The end" und "Johnny" gefallen auf Anhieb. Auch wenn ich nicht an Astronomie glaube, kann man sich hier mit ruhigen Gewissen von den Chinesen beeinflussen lassen. (8)