ALAN VEGA

Dujang prang CD

Nicht gerade frisch, diese Scheibe, aber durch neuen Vertriebsdeal des Rollins-Labels 2.13.61 jetzt wohl überall zu bekommen. Erschienen ist dieses, das achte Solo-Album des einstigen SUICIDE-Manns Alan Vega bereits im Dezember ´96, aber was soll´s .

Um ehrlich zu ein hatte ich Vega seit seinen Frühachtziger-Scheiben etwas aus den Augen verloren, aber manchmal schärft so eine Distanz ja durchaus den Blick: "Saturn strip" von ´83, eingespielt mit Ric Ocasek, war damals krasser Eletronik-Rock´n´roll, die konsequente Fortführung von SUICIDE, und mit "Video babe" enthielt die Scheibe auch einen richtigen Hit.

"Dujang prang" nun ist ohne weiteres als Vega-Album zu erkennen, sein kühler, cooler Gesang absolut charakteristisch, doch musikalisch steht das Album ganz klar in den Neunzigern, werden aktuelle Einflüsse auf der Basis der Vergangenheit verarbeitet.

Klasse Album, fesselnd, beschwörend, begeisternd - und in einer besseren Welt würde man in den Clubs zu sowas tanzen. Schönes Artwork .