ALLROH

Nym

Außergewöhnlich: Eine Frau und eine Gitarre, keine Effekte und berühmte Freunde. ALLROH alias Anne Rolfs war im Mai dieses Jahr mit SHELLAC unterwegs und nimmt im Herbst ihr nächstes Album mit Steve Albini auf.

Es gibt schlechtere Referenzen. Auf den vorliegenden vier Liedern (produziert von Peter Deimel, der auch unter anderem SHELLAC, TOCOTRONIC vertonte) zaubert sie mit ihrer Gitarre kraftvolle Soundscapes, die sie subtil mit ihrer kraftvollen Stimme ergänzt.

Ganz ohne musikalische Begleitung kreiert sie vier einzigartige Klangerlebnisse. Neben dem gewaltigen "Ade" gibt es das halbakustische "In Rostock", mit "Hebelus" eine melodiöse dronige Nummer und das psychedelische "Dieser".

Dieser Versuch, den Liedern irgendwie eine Zuordnung zu geben, muss allerdings bei ALLROH fehlschlagen. Anne Rolfs ist für das Gitarrengenre, was SIGUR RÓS für den Postrock waren: Grenzen auslotend.

(8)