DERITA SISTERS

Syllagomania CD

Das letzte Album "Abusement park" ist noch gar nicht so lange raus, da legen die Kalifornier (Hä? Im Info steht was von Kanada, aber soweit ich weiss stammen die Herrschaften aus Santa Barbara) mit dem umständlichen Namen schon ihr neues Werk nach.

Auch das ist wieder geprägt vom höchst eigenwilligen Sound einerseits und den vorzüglichen humorvoll-sarkastischen Texten, wobei ich die Vermutung habe, dass ihnen auch mit "Syllagomania" die kommerzielle Anerkennung verwehrt bleiben dürfte.

Warum? Nun, musikalisch spielt man im Hause Derita so rein gar nichts, was irgendwie in die derzeitige Landschaft passt: hier eine gute Portion ´77 (siehe auch das lästerhafte "77 forever"), da etwas nudliger PunkROCK, ´ne Portion CA-Hardcore (à la FIXTURES) und viel eigene Schrägness.

Mir gefällt´s, definitiv eine Band mit eigenem Charakter, und das ist ´ne Menge wert in diesen Zeiten.