REFUSED

The Shape Of Punk To Come

Wenn die Gerüchteküche brodelt ... Als im März 2010 die alte REFUSED-Website reaktiviert wurde, wusste irgendwer natürlich, dass dahinter eine Reunion stecken muss. Zum Glück aber bleiben REFUSED fucking dead, Epitaph spielte nur mit dem Promo-Feuer in Vorbereitung von diesem Rerelease hier: „The Shape Of Punk To Come“, das dritte Album der Band um Dennis Lyxzén, 1998 erschienen, schlug seinerzeit ein wie eine Bombe, war es doch sowohl textlich herausfordernd wie auch musikalisch, erweiterte es das Spektrum dessen, was damals jenseits von FUGAZI, RAGE AGAINST THE MACHINE und NOMEANSNO möglich schien, teils in elektronisch-groovender Weise, ohne den Stil grundsätzlich in Frage zu stellen.

Ein internationaler Durchmarsch schien möglich, stattdessen war bei der Band nach wenigen Monaten die Luft raus, wurde die Auflösung verkündet. Nun hat das Label ohne den Anlass eines bestimmten Jahrestages den Klassiker neu aufgelegt, einerseits als ultralimitiertes Vinyl, andererseits als Dreierpack, bestehend aus dem Album, der posthum veröffentlichten Doku „Refused Are Fucking Dead“ und dem bislang unveröffentlichten Mitschnitt eines Konzertes vom April 1998 aus ihrer Heimatstadt Umeå.

Für Spätgeborene und Spätentdecker mit Sicherheit eine schöne Sache, doch wer sowohl Album wie DVD bereits besitzt, muss sich überlegen, ob alleine der Live-Mitschnitt das Geld wert ist.