CLUTCH

Live At 9:30

Knapp 18 Monate nach „Full Fathom Five“ legt die härtest rockende Blues-Band der Welt eine neue Doppel-Live-DVD nach. Das ist schnell, aber das 20. Bandjubiläum wollte gefeiert werden und die Überschneidungen beider Werke sind minimal.

Am 28.12.2009 wurde das Konzert im 9:30-Club in Washington, D.C. gefilmt. Einem Club, in dem CLUTCH unzählige Konzerte gegeben haben. Das Besondere an diesem Konzert ist die Tatsache, dass neben sechs neueren Songs das komplette „Clutch“-Album von 1995 performt wurde, welches die Blues-infizierten Groove-Monster der Neuzeit vorwegnahm.

Bei CLUTCH erwartet einen live eine durch unzählige Konzerte perfekt geschmierte Rock-Maschine um Sympathieträger Neil Fallon. Große Konversation findet nicht statt, die Band spricht durch perfekt umgesetzte Songs und hat mehr Seele als mancher Gospelchor.

Auf DVD 2 gibt es die Tour-Doku „Fortune Tellers Make A Killing Nowadays“, die CLUTCH einfach so zeigt, wie sie sind: Nett, Fan-nah, brillante Musiker und Workaholics. Dazu kurze Interviews mit enthusiastischen Fans, den Musikern und Freunden von SYSTEM OF A DOWN bis WINO.

Die DVD gehört in jede etwas anspruchsvollere Sammlung.