MATTLESS BOYS

s/t

Zieht man von THE BOYS Matt Dangerfield ab, hat man mit „The Mattless Boys“ aber trotzdem noch eine typische THE BOYS-Platte unter Beteiligung verschiedener Gastmusiker wie Pascal Briggs, Stephane Reynaud (LES MANIACS und Kochbuchautor) und Jean Cosimo De Vincentis.

Entstanden ist das Ganze eher zufällig, als Honest John Plain anlässlich der Aufnahme seines Soloalbums seine Bandkollegen zum Besuch bat und so unveröffentlichte THE BOYS-Demos neben Songs von Duncan Reid, Honest John Plain und Vom Ritchie den Weg auf diese Platte fanden.

Das Ergebnis ist zum größeren Teil eher ruhig ausgefallen, sprich Punk-Balladen und Midtempo-Songs im Geiste von „First time“ oder „Brickfield nights“, wobei das deutliche schnellere, von Vom Ritchie geschriebene „Speeding“ auch locker neben „Cop cars“ gepasst hätte und „Bust up“ von Duncan Reid auch auf einer der ersten beiden Platten oder ersten drei Singles hätte sein können.

Ansonsten hervorzuheben wären das in anderer Form schon vom „Boys Only“-Album bekannte „I miss you“, „Romanian girl“ aus der Feder von Duncan und John sowie „She’s a handful“ von Duncan Reid.

Eigentlich ist es die totale Punkrock-THE BOYS-77-80-Nostalgie-Show, aber die dürfen das, mit oder ohne Matt.