KALTFRONT

Zwischen allen Fronten

Das neue KALTFRONT-Album ist kein durchweg neues Album, zumindest wenn man das „neu“ am Songmaterial misst. Eingespielt wurden alle 15 Lieder zwar 2008 und 2011, doch ein Teil der Stücke kommt alten Fans mit Sicherheit bekannt vor, handelt es sich doch um Neueinspielungen von alten Lieblingssongs.

Gitarrist Jörg schreibt mir dazu: „Es sind ein paar alte ,Hits‘ dabei, die wir unbedingt nochmal ordentlich aufnehmen wollten. Grundsätzlich finde ich die Neueinspielungen gerechtfertigt, weil die alten Aufnahmen nun wirklich räudigste Proberaumaufnahmen waren.

Und wenn man zum Beispiel mal ,Klimawechsel‘ mit der Version aus den Achtzigern vergleicht ... Sicher wird es ein paar Leute geben, denen dies oder jenes nicht passt. Aber das ist ja immer so.

Die einen wollen NUR neue Songs, die anderen hätte gerne, dass wir ALLE alten Songs nochmal neu einspielen. [...] Eine ganze Platte mit neuen Songs hätte nochmal fünf Jahre gedauert, bei unserer sporadischen Aktivitäten.

Nur Neueinspielungen von alten Songs hätte ich persönlich nicht so doll gefunden, zumal ich viele alte Songs nicht mehr unbedingt so gerne spiele. Da haben wir eben den Mittelweg gewählt.“ Eine schlüssige Erklärung, mit der wohl jeder Fan der ursprünglich von 1986 bis 1990 aktiven Punkband aus Dresden, die 2005 wieder zusammenfand, leben kann.

Klar, die „Patina“ alter, unter simpelsten DDR-Bedingungen entstandener Aufnahmen kann man heute bei einer Neueinspielung nicht mehr „nachbauen“, aber wer es gerne so original hat, kann sicher noch irgendwo das „Live ’88“-Album irgendwo auftreiben.

Mein Hit hier ist eine Coverversion, die sich auch schon auf dem Demo von 2008 fand: die eingedeutschte WIPERS-Coverversion „Über den Rand“.