SCHEISSEDIEBULLEN

Aufschwung

„Aufschwung“, SCHEISSEDIEBULLEN? Wer jetzt stutzig wird, der tut dies zu Recht. Dieses Album haben wir nämlich schon einmal in der #108 vorgestellt. Nun gibt es das Gleiche jedoch auf limitiertem Vinyl (Colored, auf 500 begrenzt) inklusive CD und Songtexen.

Da sich genau die gleiche Song-Zusammenstellung vom letzten Review auf der Platte befinden, zitiere ich mich mal selbst: „Einen passenderen Namen für eine Punkband kann es eigentlich nicht geben.

Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass bei der Namensfindung das ein oder andere alkoholische Getränk eine wichtige Rolle spielte. Und SCHEISSEDIEBULLEN halten das, was ihr Name verspricht.

In zwanzig Titeln geht es von Kritik an Gesellschaft, Staat und schnarchender Szene bis hin zu Weckruf, wieder für seine Ideale zu kämpfen. Zwanzig Songs hören sich viel an, sind es aber bei einer Spieldauer von 45 Minuten nicht wirklich.

Das bedeutet, natürlich viele kurze Titel sind am Start aber wiederum das ist natürlich auch Punk. Gut gefällt der Abwechslungsreichtum auf der Platte. Von Metal-Einschlag (,Es geht nicht ohne‘) über Punkrock (,Scheissediebullen‘) bis Punk’n’Roll Einfluss (,Landratte‘) ist so ziemlich alles vertreten.

Einziger Makel, das Gefälle in der Qualität der Songs ist ziemlich groß. Alle zwanzig Songs sind leider nicht auf einem konstanten Level. Mag vielleicht daran liegen, dass die Titel von unterschiedlichen Sängern vorgetragen werden.

Oder sind vielleicht doch zu viele Songs auf dem Album? Schwer zu sagen, aber dennoch eines der besseren Deutschpunk-Alben.