WEEKLY CAROUSE: BOUNCING SOULS als Inspiration

WEEKLY CAROUSE: BOUNCING SOULS als Inspiration

Unter dem Radar der öffentlichen Punk-Wahrnehmung.

WEEKLY CAROUSE veröffentlichen mit „Dieses Lied“ die zweite Single aus ihrem kommenden Album „ÆLTÆRN“. Dieses erscheint am 01.08.22 im Eigenvertrieb als Stream, Download und CD. Die Vinyl-Version folgt, wenn die Presswerke wieder mehr Kapazitäten für kleine DIY-Bands haben. Für „Dieses Lied“ ließ sich die Band vom Niederrhein von den BOUNCING SOULS inspirieren. Der Song ist eine Hymne für all die Punkbands, die, wie WEEKLY CAROUSE selbst (seit nun 28 Jahren), unter dem Radar der öffentlichen Punk-Wahrnehmung existieren.

Musik kann Heilung sein

Auf der ersten Single „Kennst du das nicht?“ ging es um psychische Krankheiten, „Dieses Lied“ schickt nun einen möglichen Ansatz zur zumindest vorübergehenden Heilung hinterher: Musik. Bassist Felix dazu: „Inspiration zu diesem Song war „For All The Unheard" von den BOUNCING SOULS. Wir haben uns darin so wiedergefunden. Unsere Band gibt es jetzt 28 Jahre, ich bin 20 Jahre dabei und obwohl es wenige bis niemanden interessiert, machen wir weiter. So viele Bands haben Mangels Erfolg aufgehört, aber wir haben immer noch Bock und glauben, etwas zu sagen zu haben. Und das obwohl es ein Minus-Geschäft ist. Kann mich nicht erinnern, dass wir jemals die Unkosten für eine neue Platte reinbekommen haben. Aber es macht immer noch Spaß und daran ist auch ein Song wie „For All The Unheard" schuld.

Bandfreundschaft mit DERITA SISTERS

Noch so eine „ungehörte“ Band sind die DERITA SISTERS aus Kalifornien, mit denen WEEKLY CAROUSE seit den Neunzigern eine enge Freundschaft verbindet. Das Dasein als Punkband, die an der öffentlichen Wahrnehmung vorbeimusiziert und einfach ihr Ding macht, hat deren Frontmann Mark Gilman einst mit einem Schulterzucken und zwei lakonischen Worten kommentiert, die er auch in einem kurzen Gastauftritt in „Dieses Lied“ zum Besten gibt: „Nobody cares.“ Oder wie einer der bekanntesten Fanzine-Betreiber Deutschlands es ausdrückt: „Es hat sich früher niemand für euch interessiert und es wird sich auch heute keiner für euch interessieren.“ Die Reaktion von WEEKLY CAROUSE darauf sollte nach „Dieses Lied“ klar sein: Scheißegal!

Video zu „Dieses Lied“

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Jetzt im Handel: Ox #162 mit SLIME, PETROL GIRLS, LIFE, Laura Jane Grace und mehr.

Am 2. Juni ist Ox #162 erschienen! Ihr könnt das Heft jetzt bei uns im Shop bestellen. Wir versenden ab sofort.

Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo?

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!